T1 - Fahrzeugbergung 23.5.2022

Am 23.5.2022 um 10:40 Uhr wurden wir mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einem technischen Einsatz mit dem Alarmtext “T1 - Traktorbergung im Weingarten am Steinberg” alarmiert. Aus ungeklärter Ursache fuhr ein Landwirt mit seinem Traktor über eine Böschung, in der er in den Gebüschen seitlich zum Liegen kam. Da der Einsatzort nicht klar definiert war, fuhr dankenswerterweise unser Kamerad Jürgen Frasch mit seinem Quad vor, um die Einsatzstelle zu lokalisieren. Beim Eintreffen am Einsatzort war der Verunfallte bereits selbständig aus dem Traktor gestiegen. Der Notarzt-Hubschrauber C2 und 2 Rettungswagen waren schon vor Ort und kümmerten sich um den Patienten. Als Unterstützung halfen wir beim Abtransport des Verunfallten in den Hubschrauber. Zur Bergung des Traktors wurde die FF Großweikersdorf mit dem Kranfahrzeug (WLF) nachalarmiert. Nach der Bergung konnten wir wieder ins Zeughaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. 

Die FF Ruppersthal wünscht dem Verunfallten eine rasche Genesung. 

Im Einsatz für ca. 1 1/4h standen:
- FF Ruppersthal mit 7 Mitglieder und 1 Fahrzeug (LF)
- Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf mit 8 Mitglieder und 2 Fahrzeugen (RLF und WLF)
- Christophorus C2
- RK Großweikersdorf
- RK Tulln
- Polizei