B1 - Flurbrand - 6.4.2023

Am 06.04.2023 wurde die FF Ruppersthal um 16:18 Uhr zur Brandbekämpfung eines Flurbrandes (B1) alarmiert. Wie bereits am 23.02.2023 brannte die Vegetation zwischen der kleinen Baumreihe unmittelbar neben der L2166 (Ruppersthal Richtung Baumgarten/Wagram). Da der genaue Einsatzort durch die alarmierende Stelle nicht eindeutig zugeordnet werden konnte, wurde die FF Baumgarten/Wagram in das Einsatzgebiet der FF Ruppersthal alarmiert. Nach der Alarmierung der FF Ruppersthal wurde gemeinsam die Brandbekämpfung durchgeführt. Im Gegensatz zum letzten Mal, war diesmal eine größere Fläche von den Flammen betroffen, was zusätzlich zum starken Windaufkommen, die Brandbekämpfung erschwerte, weshalb die FF Großweikersdorf nachalarmiert wurde. Durch diese zusätzliche Verstärkung (Löschmittel, Wärmebildkamera) konnte nach ca. 1 Stunde, „Brand aus“ gegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:

- 10 Mitglieder der FF Ruppersthal mit dem LF und dem KDO